Histoire

Bis in die Mitte des letzten Jahrhunderts war die Reiterei, wie Springen, Dressur und Military in der Schweiz fast ausschliesslich in militärischer Hand. In den 1950er Jahren fanden sich einige Persönlichkeiten aus der ganzen Schweiz mit der Idee zusammen, ein zentral gelegenes Geländes zu suchen um eine regional und national bedeutende Militarypiste zu bauen und zu betreiben.

Hier, zwischen Avenches-Plage und Salavaux bot sich dann eine gerade zu ideale Gelegenheit. Das Terrain am Murtensee verfügt über sandhaltigen Boden und liegt in unmittelbare Nähe zum Haras Fédéral und bot Gelegenheit für eine beidseitig erwünschte Zusammenarbeit.


1950 wurde der Club des Habits Rouges CDHR gegründet. Die Gründungsmitglieder, Rotröcke aber auch Offiziere, stammten aus der ganzen Schweiz und setzten sich u.a. zum Ziel, den traditionellen Reitsport mit althergebrachter Kameradschaft zu pflegen und zu fördern. Eine von dem CDHR herausgegebene Broschüre "ab equo nobilitas“ galt viele Jahre als Knigge der schweizerischen Jagdreiterei.

Viele Jahre zählte die Durchführung von Vielseitigkeitsprüfungen, seien es dreitägige Vollmilitaries mit Steeple oder kürzere Geländeprüfungen – offiziellen oder nichtoffiziellen Charakters –  oder Fuchsjagten zu den etablierten Sportveranstaltungen. Bemerkenswert sind auch die nationalen Frühjahrs-Militaries, Schweizermeisterschaften und die 1984 durchgeführte internationale Military mit weltbesten Reitern. zum Fotoalbum

Download
Referat vom Gründungspräsidenten Guy Sarasin (GV 30.01.2010).
ReferatGSarasin.pdf
Adobe Acrobat Dokument 425.1 KB